FAQ Eltern

FAQs zur Fahrradwerkstatt - beantwortet von Herrn Vogt

Warum unterstützts du die Idee „Fahrradwerkstatt“?

Erst einmal darf ich mich vorstellen. Mein Name ist Dominik Vogt und ich unterrichte Technik, Informatik und Sport an der Markgrafen- Grund und Realschule in Emmendingen. Ich biete die Always Vollgas - Fahrradwerkstatt an, weil die Schülerinnen und Schüler dort viele Dinge lernen können, die sie für ihr späteres Berufsleben benötigen: technisches Verständnis, Teamarbeit, Problemlösen, usw. Außerdem habe ich selber sehr viel Spaß am Fahrradfahren und möchte die Schüler/innen auch dafür begeistern, selber (mehr) Fahrrad zu fahren, denn das bedeutet, sich gleichzeitig sportlich zu betätigen und was für die Umwelt zu tun.

Machst du das alleine?

Nein, ich werde von Schüler/innen unterstützt, die Lust und Zeit haben, an Fahrräder zu schrauben und diese in Schuss zu bringen.

Kann man dem Werkstattteam beitreten?

Natürlich! Schüler/innen, die Lust haben, das Schrauben am Fahrrad zu erlernen oder die das schon können, sollen mir im Messenger eine Nachricht (Vog) schicken. Natürlich finden mich die Schüler/innen auch im Lehrerzimmer.

Was lernen die Schüler/innen in der Werkstatt?

Die Schüler/innen Schüler lernen Fahrradteile und Werkzeuge kennen und beschäftigen sich auch theoretisch mit Aufbau, Funktion und Unterscheidung von Rahmen, Gabel, Bereifung, Bremsen, Schaltungen und Beleuchtung.

Sie lernen handwerkliche Tätigkeiten (Reparieren, Montieren, Reinigen), soziale Umgangsformen (Zusammenarbeit, Umgang mit Mitarbeitern und Kunden), technisches und kaufmännisches Wissen (Festlegen der Preise, Einnahmen, Ausgaben, Umsatz, Gewinn), welche ihnen im späteren Berufsleben helfen können. Die Schüler/innen bearbeiten Reparaturaufträge möglichst selbständig: sie überprüfen, notieren, ersetzen, reparieren, dokumentieren Defekte, besorgen Ersatzteile, schreiben Rechnungen, kalkulieren Preise, usw. Dabei arbeiten sie in Teams zu zweit oder zu dritt an einem Fahrrad.  Die Schüler/innen lernen, welche Bedingungen ein verkehrssicheres Fahrrad zu erfüllen hat und wie sie ihr eigenes Fahrrad wieder verkehrssicher machen können.

Welche Fahrräder werden in der Werkstatt gewartet und repariert?

Es können alle Schüler/innen und Mitarbeiter/innen der Markgrafen- Grund und Realschule mit ihren Fahrrädern vorbeikommen und diese mit dem Team von „Always Vollgas!“ warten und reparieren.

Wann und wo können die Schüler/innen hinkommen?

Die Werkstatt befindet sich in den Technikräumen im Keller. Wenn ihr die Treppe gegenüber vom Schülercafé nach unten geht, seht ihr schon den Eingang zur Werkstatt. Die Werkstatt ist immer mittwochs von 13:00 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet.

Kommen Kosten auf die Schüler/innen zu?

Teilweise - Alle Arbeiten & Wartungsmaterialien sind kostenfrei. Ersatzteile wie z.B. einen neuen Fahrradschlauch oder Bremsbacken müssen natürlich bezahlt werden. Die Schüler/innen bekommen von uns dann eine Rechnung mit nach Hause.

Wie kann man die Werkstatt unterstützen?

Falls Sie, liebe Eltern, Ersatzteile rund ums Fahrrad haben oder alte Fahrräder, die Sie nicht mehr benötigen, würden wir diese gerne als Spende entgegennehmen.