Realschule

Die Realschule

Praktikumsinfos

Hier findest du alle wichtigen Infos und Dokumente zu deinem BORS-Praktikum in Klasse 9 und dein dreitägiges Praktikum in Klasse 8.

Klasse 9

Jetzt geht's rund! In Klasse 9 nimmt deine Berufsorientierung richtig Fahrt auf und es gibt unzählige wichtige Termine, die du nicht verpassen solltest. Also schau immer hier vorbeischauen und checken!

ACHTUNG, NICHT VERGESSEN!

Praktikum finden - How to!

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du ein Praktikum findest oder wie du dich für ein Praktikum bewirbst, dann sieh dir doch die Anleitung zur Praktikumssuche an!

einige Vorschläge:

noch mehr Info:

Wenn du nicht weißt, wie du dich bewerben sollst oder du dich erstmal über verschiedene Berufe informieren möchtest oder überhaupt herausfinden möchtest, welche Berufe für dich passend sein könnten, dann kannst du auf folgenden Seiten hilfreiche Informationen finden:

Praktikumspräsentation:

Nach deinem Praktikum stellst du deine Zeit im Betrieb, den Beruf und deine Erfahrungen in einer Abschlusspräsentation vor. Dazu werden deine Eltern und die Vertreter deines Betriebs eingeladen. Außerdem schaut sich die gesamte Stufe 8 die Präsentation an, um sich Ideen für ihre eigenen Praktika im nächsten Schuljahr zu holen.

Das offizielle Einladungsschreiben findest du hier:

Klasse 8

In Klasse 8 gibt es ein dreitägiges Praktikum. Der Termin zu diesem ist der 26. - 28.02.24. Alle weiteren Termine und Infos zu deiner Berufsorientierung in Klasse 8 erhältst du von deinem Klassenlehrer oder deiner WBS-Lehrkraft.