Realschule

Die Realschule

Klassenfahrtencurriculum

Hier finden Sie einen Überblick über die einzuplanenden größeren Fahrten, an denen Ihr Kind im Verlauf der Zeit als Schüler/in der Markgrafenrealschule verpflichtend teilnimmt.

Klassenstufe 5 - 7

• Innerhalb Baden-Württemberg
  • Übernachtungen zur Klassenfindung / Klassenstärkung
  • Hilfesysteme einbeziehen bei schwierigen Klassen (Erlebnispädagogen etc.) oder auf Wunsch

• insgesamt 5 - 7 Tage

• ca. 350€

Bemerkungen

• Die Verteilung der Tage auf die verschiedenen Klassenstufen und Aktivitäten obliegen den KL-Teams mit ihren Klassen.
Klassenstufe 6 - 7

• Leben und arbeiten auf dem Bauernhof

• insgesamt 14 Tage

• ca. 170€

• Freiwillige Ausnahmeregelung!
  • Organisatorisch können die 14 Tage mit zwei Lehrerteams (je Team eine Woche) abgedeckt werden.
  • Entsprechend muss eine weitere große Ausfahrt entfallen.
  • Übernachtungen zur Klassenfindung oder zum Abschluss klasse 7 sind aber zusätzlich möglich. Auch eine Woche möglich.
Klassenstufe 8 - 10

Ort / Art

• In Klasse 8 eher eine kleine Ausfahrt in Baden-Württemberg (Landeshauptstadt), je nach der Aktivität in Klasse 7

• In Klasse 9 Studienfahrt/Bildungsreise Berlin oder eine Fahrt mit erlebnispädagogischem Inhalt (Beschluss vom 02.12.15), die die Schulleitung genehmigt, die Ausgestaltung liegt in der Hand der Klassen

• Abschlussaktion mit Übernachtung im kleinen Rahmen am Ende Klasse 10

• insgesamt 8 - 10 Tage

• insgesamt ca. 550€

Bemerkungen

• Die Absprache mit der Elternschaft auch bezüglich der Finanzierung aller Aktivitäten über die drei Jahre hinweg ist empfehlenswert.
  • Verdienstmöglichkeiten prüfen!
  • Der neue BPL kann in den kommenden Jahren die Möglichkeit eröffnen, wieder in Klasse 10 auf Studienfahrt bzw. Abschlussreise zu gehen.
  • Frühzeitige zeitliche Planung für eine Abschlussaktion beachten, da die Fahrt in den zeitlichen Gesamtrahmen aller 10. Klassen passen muss.
Französischklassen

• Parisfahrt oder Fahrt nach Six-Four-Plage

• 3 Tage

• k/A

Bemerkungen

• Etwaige Regelungen werden von der Französischfachschaft getroffen.
Teens beim Surfen
You call it "Klassenfahrt"!

Klasse 8a beim Surfen auf Wangerooge im Sommer 2017