Die Grundschule

Klassenlehrerstunde

Fester Bestandteil des Stundenplans der Markgrafengrundschule Emmendingen ist die Klassenlehrerstunde, die am Freitag den Wochenabschluss bildet.

Ziel ist es, das soziale Miteinander in der Klasse postiv zu gestalten, denn nur an einem Ort, an dem man sich wohlfühlt und an dem man angenommen und ernst genommen wird, kann man gut lernen.

Schon die Erstklässler sprechen mit der Handpuppe „Löwe Leo“ über ihre Erlebnisse und Gefühle. Dies dient zunächst dazu, dass die Kinder lernen, sich in einer Gruppe zu äußern. Außerdem wird auf diese Art und Weise Mobbing vorgebeugt.

Es werden gemeinsam Spiele gespielt und Regeln erarbeitet, die ein harmonisches Zusammensein fördern. Die Kinder lernen so von Anfang an Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Dazu tragen z.B. Kennenlernspiele, der „Wochen- Feedbackkreis“ oder das „Leo-Trainingsprogramm“ mit Spielen und Übungen zum sozialen Lernen bei.

Die etwas älteren Kindern bekommen einmal wöchentlich auch die sogenannte „warme Dusche“. Hier werden für ein ausgewähltes Kind eine Woche lang positive Eigenschaften gesammelt, die dann in der Klassenlehrerstunde vorgetragen werden, was sich – wie der Name schon sagt – wie eine angenehme „warme Dusche“ anfühlt!