Wie alle Menschen, so treibt auch die Kinder Ungerechtigkeit und Gewalt um.

Friedensmarsch der Grundschule

Am Freitag, den 18.03.2022 nahm die Markgrafengrundschule am „Aktionstag für Frieden“ der Emmendinger Grundschulen teil. Aus gegebenem Anlass organisierte die Schule einen Friedensmarsch vom Schulhof der MGS bis zum Schlossplatz mit ihren Grundschulklassen. Die Kinder hatten in den ersten Schultagen nach den Fasnachtsferien viele Fragen zum Weltgeschehen und einige wussten nicht einzuordnen was gerade geschieht.

Um der Hilflosigkeit entgegenzuwirken und dem Wunsch der Kinder nach Taten entgegenzukommen, hatten ihre Lehrer/innen sie dabei unterstützt Plakate mit Friedensbotschaften zu beschriften und Friedenstauben zu basteln. Diese Papiertauben wurden auf dem Friedensmarsch an Passanten verteilt.

Auf dem Schlossplatz sangen die Kinder mit ihren Lehrer/innen das Friedenslied „Alle Kinder dieser Welt wünschen sich Frieden“ und machten sich dann hoffnungsvoll wieder auf den Weg zurück in ihre Klassenzimmer.