Französisch

Das Fach Französisch ist Teil der Wahlpflichtfächer der Realschule. Im Unterschied zu den beiden anderen Wahlpflichtfächern Technik und AES beginnt Französisch bereits in Klasse 6 mit zwei Wochenstunden. Ab Klasse 7 wird Französisch dreistündig unterrichtet. Das Fach ist ebenso wie Technik und AES seit dem Bildungsplan 2016 prüfungsrelevant, d.h. in Klasse 10 legen die Schülerinnen und Schüler eine mündliche und schriftliche Prüfung auf dem Niveau A2+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen (GER) ab.

Ziele und Intention

Ziel des Französischunterrichts ist die interkulturelle kommunikative Kompetenz. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, sich in Alltagssituationen und in der fremden Kultur mithilfe der französischen Sprache zurecht zu finden. Diese Kompetenz wird über die verschiedenen Klassenstufen gefördert und ausgebaut.

Interkulturelle Arbeit

Dem Erlernen der französischen Sprache kommt in Deutschland eine besondere Bedeutung zu. Deutschland und Frankreich verbindet seit 1963 eine enge Freundschaft, die durch persönliche und institutionelle Kontakte beständig intensiviert werden soll. Um diese Kontakte und das Erlernen der Sprache auch in unserer Schule zu fördern, pflegt die Markgrafenschule seit vielen Jahren einen engen Austausch mit ihrer französischen Partnerschule Louis Arbogast in Mutzig in der Nähe von Straßburg.

Bei mehrtägigen deutsch-französischen Begegnungen haben die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 Gelegenheit, französische Jugendliche der Partnerschule kennenzulernen und die erworbenen sprachlichen Fähigkeiten anzuwenden. Diese Begegnungen werden von den Schülerinnen und Schülern stets als sehr motivierend und bereichernd wahrgenommen. Ganz besonders freuen sich die Klassen aber auch auf die Reise nach Paris, die in Klasse 9 durchgeführt wird.

Bereits in Klasse 5 haben die Schülerinnen und Schüler der Markgrafenschule im Brückenkurs die Gelegenheit, die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse im Fach Französisch anzuwenden und weiter zu vertiefen.

Hier die Aktivitäten im Fach Französisch in den einzelnen Klassenstufen:

Brückenkurs Französisch

Beginn des Wahlpflichtfachs
2 Wochenstunden Französisch
Erlebnistag in Colmar

Klasse 7-8

3 Wochenstunden Französisch (bis Klasse 10)
mehrtägige deutsch-französische Begegnungen mit Jugendlichen der Partnerschule in deutschen oder französischen Jugendherbergen

Reise nach Paris

Schriftliche und mündliche Abschlussprüfungen

Infos zum Mitnehmen

Alle Infos detailliert und zum Mitnehmen finden Sie hier in einer PDF-Präsentation.

Infos zum Anschauen

Infos zum Fach Französisch direkt vom Kultusministerium