Der Förderkreis der MGRS

Seit vielen Jahren schon unterstützt der Förderkreis der MGRS unsere Schule in materieller und ideeller Hinsicht. Viele Projekte, Ausflüge, Aktionen oder sogar Unterrichtsinhalte sind nur durch die großzügige Unterstützung des Förderkreises möglich.

Was heißt das genau?

Allein im Jahr 2019 wurden beispielsweise für 16.300,- Euro Aktionen wie Klettergartenbesuche, mehrere Medienkompetenztage, Musikunterricht, das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ , Landtagsbesuche oder der Kurs „Spüre den Rhythmus“ gefördert und oft sogar - durch die finanzielle Unterstützung - erst ermöglicht.

Außerdem wurden im gleichen Jahr Sachmittel wie z.B. Bücher für die Mediathek, bedruckte Klassen-T-Shirts, eine neue Druckpresse für den Kunstunterricht, Kompass-Hefte und mehrere Musikinstrumente im Wert von 12.300,- Euro finanziert. Dazu kamen personenbezogene Einzelförderung und Schülerpreise im Rahmen der Abschlussfeier in Höhe von 600,- Euro

Insgesamt hat der Förderverein damit in jenem Jahr über 29.300,- Euro an Mitteln für die Schule zur Verfügung gestellt.

In Summe hat der Förderkreis die Markgrafenschule über die letzten fünf Jahre hinweg

mit knapp 100.000 Euro unterstützt.

Ein gewaltiger, allein durch Ihre Spenden zusammengekommener Betrag, der weder einen einzelnen Geldbeutel über Gebühr, noch den regulären Schuletat belastet hat, aber gleichzeitig unseren Kindern unvergessliche Möglichkeiten und Erfahrungen eröffnet.

Die Förderungen im Einzelnen

Förderung im Jahr 2021

Förderung individuell 200 €
Vergebene Schülerpreise im Rahmen der Abschlussfeier

Förderung kollektiv 2.100 €
Gruppenfördermaßnahmen, z.B. Klettergarten, Bogenschießen, Musikunterricht, Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“, Kurs „Spüre den Rhythmus“.

Förderung Sachmittel 5.500 €
Kostenübernahme von Sachmitteln, wie z.B. Mediathek, Tore, Bälle, Kindermundschutz, Kompass.

Förderung Gesamt 2021: 7800 €

Förderung im Jahr 2020

Förderung individuell 200
Vergebene Schülerpreise im Rahmen der Abschlussfeier

Förderung kollektiv 4.500
Gruppenfördermaßnahmen, z.B. Klettergarten, 2x Medienkompetenztag, Musikunterricht, Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“, Radioworkshop, Musikklasse, Zirkusprojekt, Kurs „Spüre den Rhythmus“.

Förderung Sachmittel 6.400
Kostenübernahme von Sachmitteln, wie z.B. Mediathek, Kompass, Kinder-T-Shirts mit Bedruckung.

Förderung Gesamt 2020: 11900 €

Förderung im Jahr 2019

Förderung individuell 600 €
Personenbezogene Einzelförderung (Musikunterricht), vergebene Schülerpreise im Rahmen der Abschlussfeier

Förderung kollektiv 16.300 €
Gruppenfördermaßnahmen, z.B. Klettergarten, mehrere Medienkompetenztage, Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“, Reise Landtag, Zirkusprojekt, Ernährungskurse, Kurs „Spüre den Rhythmus“.

Förderung Sachmittel 12.300 €
Kostenübernahme von Sachmitteln, wie z.B. Mediathek, Kompass, Kinder-T-Shirts mit Bedruckung, Presse für Kunstunterricht, Musikklasse mit Trompete, Sopransaxophon, 2x Altsaxophon und Tenorsaxophon.

Förderung Gesamt 2019: 29200 €

Förderung im Jahr 2018

Förderung individuell 500 €
Personenbezogene Einzelförderungen, vergebene Schülerpreise im Rahmen der Abschlussfeier

Förderung kollektiv 4.200 €
Gruppenfördermaßnahmen, z.B. Klettergarten, Medienkompetenztag, Musikunterricht, Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“

Förderung Sachmittel 5.300 €
Kostenübernahme von Sachmitteln, wie z.B. Mediathek, Kompass, Kinder-T-Shirts mit Bedruckung, Experimentierbox.

Förderung Betreuung 500 €
Schülerbetreuung durch ausgebildete Kräfte

Förderung Hausaufgaben 4.000 €
Schülerbetreuung durch Schüler der MGS

Förderung Gesamt 2018: 14.500 €

Förderung im Jahr 2017

Förderung individuell 200 €
vergebene Schülerpreise im Rahmen der Abschlussfeier

Förderung kollektiv 3.200 €
Gruppenfördermaßnahmen, z.B. Klettergarten, Medienkompetenztag

Förderung Sachmittel 11.900 €
Presse für Kunstunterricht, Kostenübernahme von Sachmitteln, wie z.B. Mediathek, Kompass, Sportkleingeräte, Kinder-T-Shirts mit Bedruckung, Tenorsaxophon, Technik-AG mit Education-Set.

Förderung Betreuung 3.000 €
Schülerbetreuung durch ausgebildete Kräfte