Slide 1

Medienkompetenz­ an der Grundschule

Kind mit Tablet
Medien GS article slider

Einmal pro Schuljahr kommen die Schüler und Schülerinnen der Markgrafengrundschule in den Genuss, Medienkompetenz kompakt zu erfahren und zu erweitern. Hierfür finden an der Schule eine Woche lang verschiedene Projekte in den Klassenstufen der Grundschule statt.

Die Schüler/innen bekommen Einblicke und erfahren einen sinnvollen und kreativen Umgang mit verschiedenen Medien unter Anleitung der Lehrkräfte und Medienexperten des Landesmedienzentrums.

Hierbei erlernen die Schüler/innen den Umgang mit Ipads, Lernapps, machen Erfahrungen im Bereich Fotographie, Trickfilmerstellung und erfahren den sinnvollen und sicherheitsbewussten Umgang mit dem Internet.

Maßgebliche Inhalte:

• Gezielte Auswahl für sich selbst treffen - Sinnvolles und Interessantes aus dem schier unendlichen Medienangebot filtern, statt wahllos zu konsumieren

• Inhalte einordnen und verarbeiten

• Medienangebote und Werbung kritisch beurteilen

• Medien kreativ nutzen und sich mit anderen sicher austauschen

Einige Ergebnisse

Sehen Sie sich hier einige Ergebnisse des Medienkompetenztages an der Grundschule an.